Strategie Freizeit & Erholung 2030

Strategie Freizeit & Erholung 2030

Der Verein "Goldingertal Eschenbach" in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Eschenbach hat eine Gesamtstrategie entwickelt. Die Bereiche Freizeit und Erholung sollen über die nächsten Jahre gemeinsam, gezielt und koordiniert weiterentwickelt werden.

Sie möchten mehr über die Strategie Freizeit & Erholung 2030 erfahren? Die Gemeinden Eschenbach und der
Verein Goldingertal Eschenbach haben die Massnahmen für die Zukunft gesgelegt.

Jetzt die Strategie Freizeit & Erholung 2030 ansehen.

Laufende Projekte

Schwerpunkte der Strategie "Freizeit & Erholung 2030"

Einer der Schwerpunkte der Strategie «Freizeit & Erholung 2030» heisst «Bestehendes erhalten und entwickeln». Dazu gehören nebst Wanderwegen, Bänkli und Feuerstellen auch das Goldloch und das Neuhüsler Tobel.
Die Arbeitsgruppe "Freizeit & Erholung" tritt als "Kümmerer" für die verschiedenen Aufgaben und Anliegen auf. Die Verantwortlichkeiten werden geprüft und klar adressiert. Inputs aus der Bevölkerung sind jederzeit willkommen.

Ebenfalls nehmen wir uns den Themen Übernachten, Gruppen, Entwicklung Märkte, Bike etc. an. Zudem ist der stete Austausch mit den Vermarktungspartnern, Kommunikation, Nutzung von Synergien und Partnerschaften sowie die Organisationsentwicklung ein wichtiges Thema für die zukünftige Ausrichtung.

Hier informieren wir über die laufenden Projekte.

Übernachten

Der Tagestourismus ist seit jeher das Steckenpferd des Tals. Gleichzeitig hat die Pandemie den Trend zu Kurzaufenthalten in der näheren Umgebung weiter befeuert. Übernachtungsgäste sorgen erwiesener Massen für eine höhere, breiter diversifizierte Prokopf-Wertschöpfung. Der Fokus in der Pilotphase liegt dabei auf der Förderung von niederschwelligen und einfach zu etablierenden Übernachtungsangeboten (Agro-Tourismus, Camper-Stellplätze etc). Bei bereits bestehenden Angeboten (z.B. Airbnb) sollen Kommunikation und Vernetzung intensiviert werden.

Am 14. Februar 2024 fand zum Thema Stellplätze auf Bauernhöfen und Chancen des Agrotourismus ein Informationsanlass statt. Wir durften rund 30 Interessierte an diesem Abend im Dorftreff in Eschenbach begrüssen sowie auch verschiedene Vertreter:innen der anderen Tourismusdestinationen im Kanton. Patricia Fritschi führte durch den Abend und holte die Meinung der Anwesenden ab.

Im April wurde seitens Geschäftsstelle eine Stellungnahme beim Kanton St. Gallen eingereicht und die Zusicherung zur Unterstützung bei der Ausarbeitung eines verbindlichen Merkblattes sowie weiteren Massnahmen angefragt.   

Gruppen

Das Potential des Goldingertals als Gruppen-Destination soll noch besser ausgeschöpft werden. Die Töffli-Touren als bereits umgesetztes Produkt beweisen, dass damit zahlreiche lokale Akteure (Vermarkter, Gastronomie etc.) profitieren. Gruppenangebote bringen eine breit abgestützte Wertschöpfung, fördern die Vernetzung der verschiedenen Akteure im Tal und sorgen für eine bessere Auslastung unter der Woche. Nebst der allfälligen Schaffung zusätzlicher Angebote steht die Klärung der Schnittstellen (Atzmännig, Vermarkter, «Goldingertal Eschenbach») im Vordergrund.

Für das Projekt Goldloch Goldingertal wurde zusammen mit Fredy Dietziker von "bäumig kreativ" eine geführte Tour ausgearbeitet, welche im Juni und August 2024 öffentlich ausgeschrieben wurde. Die Führung kann auch weiterhin bei der über den Verein gebucht werden.

Netzwerk Vermarkter / Synergien und Partnerschaften

Bereits seit 25 Jahren fördert «Goldingertal Eschenbach» die Vernetzung und die Zusammenarbeit der lokalen Anbieter. Der ursprünglich definierte Vereinszweck ist nach wie vor ein wichtiges Standbein. Die eigene Währung, der Goldigä Taler Eschenbach, hat sich etabliert und mit den Angeboten "Gold Trophy unterwegs" sowie Goldschatz-Wein wurden weitere Vernetzungsprodukte umgesetzt. In der Pilotphase der Strategieumsetzung soll der Austausch unter den Vermarktern weiter gefördert und vertieft werden und allfällige weitere Potentiale aufgezeigt werden.

Partnerschaften und Nutzung von Synergien

Nebst konkreten Umsetzungen soll die Pilotphase bis 2024 auch Klarheit über die künftigen Aufgaben, die Organisationsstruktur und die zahlreichen Schnittstellen unter den Akteuren bringen und die langfristige Finanzierung sichern.

Eine optimale Synergien-Nutzung ist der neue Webauftritt, welcher mit St. Gallen Bodensee Tourismus im Sommer 2024 umgesetzt werden konnte. Nun ist der Verein mit seinem Online Auftritt wieder Up-to-Date auf eine frische sehr informative Art. Neu integriert die Angebote auf einer Übersichtskarte, Integration der Veranstaltungen auf Eventfrog und viele weitere Präsentationsmöglichkeiten für die Vermarktungspartner. Stöbern Sie sich durch. Wir sind gespannt auf Ihr Feedback.

Lokale Perlen: Goldloch Goldingertal

Das Goldloch Goldingertal ist eine der lokalen Perlen innerhalb der Naturerholungsräume der Gemeinde Eschenbach, welche in der Arbeitsgruppe "Freizeit & Erholung" Jahr bearbeitet wird. Die fehlende Signalisation wurde mittels Wegweisern ersetzt und so für eine gezielte Besucherlenkung gesorgt. Zudem wurden nötige und sicherheitsrelevante Instandsetzungsarbeiten am Weg und beim Goldloch vorgenommen.

Als nächstes steht die Ausarbeitung einer Informationstafel zur Geschichte rund ums Isaraloch auf den Programm.