Goldloch Goldingertal

Auf den Spuren von Gold

Das Goldloch Goldingertal wird auch Isaraloch genannt. Mit 60 m Tiefe ist das Isaraloch eine der grösseren Höhlen in der Gegend. Um 1770 sollen hier täglich vier bis sechs Bergarbeiter nach Gold gesucht haben. Das Isaraloch hat zwei Stollen - einer gleich nach dem Eingang links mit kleinem See - welche mit einem engen Durchgang verbunden sind. Der Boden ist sehr lehmig und ist nur mit guten Wanderschuhen zu begehen. Gutes Schuhwerk ist auch für den Aufstieg zwingend, da es teilweise recht schmal und steil ist.

Weg zum Goldloch:

Ab Parkplatz Chamm ist es in ca. 20 bis 30 Minuten erreichbar. Man folgt zuerst dem Weg in Richtung Schindelberg. Ca. 200m nach dem Eisengatter rechts abbiegen und dem Bachverlauf folgen. Beim Häuschen wieder rechts und anschliessend den Bach überqueren. Nun führt der Wanderweg zum Eingang der Höhle. Der Weg ist mit braunen Wegweisern "Goldloch" markiert.

Auf eigene Faust oder mit einer geführten Tour

Für individuelle Besucher bieten wir von Zeit zu Zeit öffentliche Führungen an.Buchungen für Gruppen können jederzeit über die Geschäftsstelle Goldingertal Eschenbach vereinbart werden.

Für Menschen mit Platzangst ist das Goldloch nicht geeignet.